Terms and conditions - Glockengiesserei Berger

General Terms and Conditions of Glockengiesserei Berger

§ 1) General
These general terms and conditions (GTC) serve to clearly regulate mutual legal relationships between the customer and the Glockengiesserei Berger. The terms and conditions obtain their validity with the publication in the web shop. Insofar as no special conditions have been agreed and have been confirmed by us, the following business, delivery and payment conditions apply, with which the customer agrees when placing an order.
Names and article names as well as article no. in our assortment and on this website (in particular on swissbells.com, swissbells.ch, kuh-glocken.ch, glockengiessereiberger.ch, glockengiesserei-berger.ch and glocken.ch) are only for customers with a billing address in Switzerland. For reasons of data and trademark protection, international customers must refrain from any name designation during correspondence.


§ 2) Offer and contract
The offers of Glockengiesserei Berger in price lists and advertisements are non-binding. Orders, agreements, additions and amendments are only binding for Glockengiesserei Berger after confirmation. Order confirmations are only prepared upon express request. The information in our sales documents (drawings, illustrations, dimensions, weights and other services) are to be understood as indicative only and do not constitute an assurance of any characteristics, unless they are expressly designated as binding. We expressly point out that our products are made by hand. The illustrations may differ slightly from the delivered product. For spelling mistakes in inscriptions Glockengiesserei Berger assumes no responsibility, unless the inscription has been confirmed by us. If a buyer exceeds his credit limit by an order or if there is insufficient creditworthiness, we are released from our delivery obligation or may offer another payment method.

§ 3) Prices
Decisive are the prices stated in our order confirmation. However, errors and possible price changes remain reserved. When a new price list is published or a change is made to our website, the previous price will automatically become invalid. For special offers, we are only bound to the stated prices for the period of validity stated in the offer and the goods are only issued as long as they are available to us. In case of delivery bottlenecks and errands, the daily price on the day of order applies. All prices are, unless otherwise agreed, plus transport costs, including VAT in Switzerland, excl. VAT abroad.


§ 4) Delivery and service time
Dates and delivery times are not binding unless expressly agreed otherwise. The specification of specific delivery times and delivery dates by the Glockengiesserei Berger is subject to the correct and timely delivery of the bell foundry Berger by suppliers and manufacturers. Delivery is immediate or by appointment. Goods that are available from stock will be shipped within 1 - 4 days if possible. The online shop is updated several times a day. It can therefore lead to overlaps in the displayed stock, d. h that your item appears as available but is no longer in stock. If this is the case, we will contact you immediately and offer you an appropriate solution. Articles that we have to produce or order have a longer delivery time (depending on the production capacity as well as the delivery capability of our suppliers). Operating and traffic disruptions and other cases of force majeure release us from the agreed delivery period, as well as the obligation to complete the fulfillment of the contract. In the case of subsequent deliveries for items which are designated as not or not yet deliverable in our shop, the shipping charges shall be borne by the customer.

§ 5) Default of acceptance
If the buyer refuses to accept the delivery items after expiry of a grace period granted to him or declares that he does not want to take the goods, Glockengiesserei Berger may refuse to fulfill the contract and claim damages for non-performance. The bell foundry Berger is entitled to claim either as a lump sum compensation 25% of the agreed purchase price or the replacement of the damage effectively incurred by the buyer.

§ 6) delivery
The choice of shipping method is basically free. Our delivery is insured by us with the respective forwarding agent. In the event of damage to the goods during transport, the facts and the further course of action must be clarified by you. Visible differences in quantity must be indicated immediately upon receipt of goods, hidden differences in quantity within 8 days after receipt of goods by Glockengiesserei Berger and the carrier. Complaints regarding damage, delay, loss or bad packaging must be reported immediately after receipt of the consignment. The shipment is carbon neutral by Swiss Post Economy, Swiss Post Priority or Swiss Post Express Moon, unless you want a different shipping method. Any additional costs of a different shipping method shall be borne by the customer. The delivery is generally worldwide for a corresponding shipping fee via Swiss Post International. Please note that the customs duties and any applicable VAT will be charged by the authorities for shipping abroad. We have no influence on them. The terms abroad are indicative, which z.T. may differ significantly. This is usually due to the customs offices, which we have no control over. Delays in delivery due to long customs terms are not grounds for contract cancellation and do not release the buyer from his payment obligations and no reduction can be asserted.

§ 7) Transfer of risk
If the company sends the goods to the customer, the risk passes to the customer when the goods are handed over by the carrier to the customer. If shipping is delayed or becomes impossible without our fault, Glockengiesserei Berger can not be held responsible. A takeover of the transport costs by Glockengiesserei Berger agreed in individual cases has no influence on the transfer of risk.

§ 8) Warranty and guarantee
We grant warranty for the delivered goods in accordance with the statutory provisions. This warranty applies only to defects that occur under normal operating conditions and when used properly. It does not apply to such defects caused by improper use, excessive use, repair by unauthorized persons, inadequate storage and handling or normal wear and tear. Returns will not be accepted without prior agreement. Insignificant deviations from warranted characteristics of the goods do not give rise to any warranty rights. It is to give us the opportunity to correct the reported defects within a reasonable period. For defects recognized by us free repair or replacement takes place.

§ 9) Returns
A return of products by the customer requires the prior consent of Glockengiesserei Berger and takes place at the expense and risk of the customer. The return of the products must be in their original packaging and enclosed with a detailed description of defects / defects. Products which we procure on customer's request or do not store in stock (eg inscription on bells, buckles, specially made carvings, etc.) are excluded from the return. Replacing parts or entire products will not bring any new warranty periods into effect. The warranty is limited exclusively to the repair or replacement of the damaged delivery items. All goods stored by us are in principle taken back within one week. You will then receive a credit for the value of the goods. Condition: No change may be made to the goods. Goods that are not in intact condition or goods that have been maliciously destroyed, is excluded from the return. If these conditions are not met, we must charge for damaged and / or missing returned goods and additionally charge a processing fee of CHF 50.00. In the case of abusive returns, we reserve the right to return the goods unprocessed at the expense of the recipient.

§ 10) Retention of title
The delivered goods remain the property of Glockengiesserei Berger until full payment. This also applies if the delivered goods were further processed, changed or resold.

§ 11) Terms of payment
The invoices are payable net in cash or within 10 days, as agreed, unless otherwise agreed. The possibility of payment on account is clarified in advance by the Glockengiesserei Berger by means of a credit check. If the credit rating is insufficient, a different method of payment can be offered by the bell foundry Berger. The delivery is basically unfree, i. at the expense of the buyer by parcel post, freight forwarder or own vehicle, unless otherwise agreed. A payment is deemed to be made only when we can dispose of the amount. Checks will not be accepted. If the buyer is in default of payment, we are entitled to charge interest of 5% from the relevant date and to charge dunning fees in the amount of CHF 10.00 for the second reminder and CHF 20.00 for the third reminder. For notorious late arrivals, a fee of CHF 10.00 will be charged from the first reminder. During the duration of the delay, the Glockengiesserei Berger is also entitled at any time to withdraw from the contract, to reclaim the delivered goods and to claim damages for the falling of the contract. All claims shall become due immediately if the customer is in default of payment, culpably fails to comply with other essential obligations under the contract or if we become aware of circumstances which are likely to reduce the customer's creditworthiness, in particular cessation of payments, pending settlement or bankruptcy proceedings. In these cases, we are entitled to retain any outstanding deliveries or to execute them only against advance payment or securities. Shipping abroad is always on prepayment. In the case of advance payment, the shipping will take place only after definitive crediting of the invoice amount. Payment by credit card (VISA, Mastercard, Diners Club or American Express) as well as electronically (Twint, PayPal) is possible.

§ 12) Technical details and detailed explanations
Technical information is provided by us to the best of our knowledge and belief. These may vary slightly as all products are made by hand. We can not be held responsible for any possible false information provided by our suppliers. Detailed explanations and other product-specific information are in part copies of supplier information and are provided for ease of understanding. We can not be held liable for any errors or mistakes.

§ 13) View broadcasts
View shipments will be charged a turnover allowance of CHF 20.00 and shipping costs. If this results in an order, this amount is eliminated. Selection shipments will be invoiced after 14 days and will not be withdrawn.

§ 14) Limitation of Liability
Claims for damages due to impossibility of performance, breach of contract, culpa in contrahendo and tort, are excluded both against us, and against our vicarious agents, unless intentional or grossly negligent action is involved. Any liability for consequential damage resulting from the use of the products is rejected.

§ 15) Changes to the terms and conditions
We reserve the right to change the terms and conditions at any time. In each case the terms and conditions apply, as they are published in the Web shop.

§ 16) Applicable law and jurisdiction
Swiss law applies. Jurisdiction for all disputes between the parties from a contractual relationship is Langnau im Emmental (Canton of Bern, Switzerland).

§ 17) Severability clause
Should any provision of this text be or become invalid or unenforceable, the remaining provisions of this text shall remain unaffected.

Baerau, 15th May, 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Glockengiesserei Berger

Allgemeine Geschäftsbedingungen Glockengiesserei Berger

§ 1) Allgemeines
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dienen einer klaren Regelung gegenseitiger Rechtsbeziehungen zwischen der Kundin bzw. dem Kunden und der Glockengiesserei Berger. Die AGB erlangen ihre Gültigkeit mit der Publikation im Web-Shop. Soweit keine besonderen Bedingungen vereinbart sind und von uns bestätigt wurden, gelten die folgenden Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen, womit sich der Besteller bei der Auftragserteilung einverstanden erklärt.
Namen und Artikel in unserem Sortiment und auf dieser Website (Namentlich auf swissbells.com, swissbells.ch und glocken.ch) sind nur für Kunden mit einer Rechnungsadresse in der Schweiz. Internationale Kunden müssen aus Daten- und Markenschutzgründen beim Schriftverkehr auf jegliche Bezeichnung von Artikelnamen verzichten.

§ 2) Angebot und Vertragsabschluss
Die Angebote der Glockengiesserei Berger in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen, Vereinbarungen, Ergänzungen sowie Abänderungen sind für die Glockengiesserei Berger erst nach Bestätigung verbindlich. Auftragsbestätigungen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch erstellt. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Produkte von Hand gefertigt werden. Die Abbildungen können somit geringfügig vom gelieferten Produkt abweichen. Für Schreibfehler in Inschriften übernimmt die Glockengiesserei Berger keine Verantwortung, sofern die Inschrift nicht durch uns bestätigt worden ist. Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit oder liegt unzureichende Bonität vor, so sind wir von unserer Lieferverpflichtung entbunden.

§ 3) Preise
Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Jedoch bleiben uns Irrtümer und allfällige Preisänderungen vorbehalten. Bei Neuerscheinung einer Preisliste oder einer Änderung auf unserer Website wird der vorhergehende Preis automatisch ungültig. Bei speziellen Angeboten sind wir nur für die im Angebot genannte Gültigkeitsdauer an die genannten Preise gebunden und die Ware wird nur so lange sie für uns verfügbar ist ausgegeben. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Alle Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

§ 4) Liefer- und Leistungszeit
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch die Glockengiesserei Berger steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der Glockengiesserei Berger durch Zulieferanten und Hersteller. Die Lieferung erfolgt sofort oder nach Vereinbarung. Ware die ab Lager verfügbar ist, wird nach Möglichkeit innert 1 - 4 Tagen versendet. Der Online-Shop wird mehrmals täglich aktualisiert. Es kann daher zu Überschneidungen im angezeigten Lagerbestand kommen, d. h, dass Ihr Artikel zwar als verfügbar angezeigt wird, jedoch inzwischen nicht mehr an Lager ist. Ist dies der Fall, werden wir Sie umgehend kontaktieren und Ihnen einen entsprechenden Lösungsvorschlag anbieten. Artikel, die von uns Produziert oder bestellt werden müssen, haben eine längere Lieferzeit (abhängig von der Produktionskapazität sowie der Lieferfähigkeit unserer Lieferanten). Betriebs- und Verkehrsstörungen und sonstige Fälle von höherer Gewalt entbinden uns von der vereinbarten Lieferfrist, sowie von der Verpflichtung zur vollständigen Auftragserfüllung. Bei Nachlieferungen für Artikel, welche in unserem Shop als nicht oder noch nicht lieferbar bezeichnet sind, gehen die Versandspesen zu Lasten des Kunden.

§ 5) Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die Glockengiesserei Berger die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Die Glockengiesserei Berger ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

§ 6) Lieferung
Die Wahl der Versandart steht Ihnen grundsätzlich frei. Unsere Lieferung wird durch uns beim jeweiligen Spediteur versichert. Bei eventuellen Schäden an der Ware durch den Transport sind der Sachverhalt und das weitere Vorgehen durch Sie abzuklären. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 8 Tagen nach Warenerhalt der Glockengiesserei Berger und dem Frachtführer angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden. Der Versand erfolgt klimaneutral per Swiss Post Economy oder Priority, es sei denn Sie wünschen eine andere Versandart. Eventuelle Mehrkosten einer anderen Versandart gehen zu Lasten des Kunden. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich Weltweit gegen entsprechende Versandgebühr. Beachten Sie bitte, dass beim Versand ins Ausland die Zölle und die allfällige MwSt. von den Behörden in Rechnung gestellt werden. Auf diese haben wir keinen Einfluss.

§ 7) Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an den Käufer von der Transportfirma übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, kann die Glockengiesserei Berger nicht haftbar gemacht werden. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die Glockengiesserei Berger hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

§ 8) Gewährleistung und Garantie
Wir gewähren für die gelieferte Ware Garantie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Diese Gewährleistung gilt nur für solche Mängel, die unter gewöhnlichen Betriebsbedingungen und bei ordnungsgemässer Verwendung auftreten. Sie gilt nicht für solche Mängel, die durch unsachgemässe Verwendung, übermässige Beanspruchung, Reparatur durch Unbefugte, mangelhafte Lagerung und Handhabung oder normale Abnutzung auftreten. Rücksendungen werden ohne vorherige Vereinbarungen nicht angenommen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Es ist uns Gelegenheit zu geben die gerügten Mängel innert angemessener Frist zu bereinigen. Bei von uns anerkannten Mängeln erfolgt kostenlose Instandsetzung bzw. Austausch.

§ 9) Retouren
Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung der Glockengiesserei Berger und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung zu erfolgen. Produkte die wir auf Kundenwunsch beschaffen oder nicht lagermässig führen (Z.B. Inschrift auf Glocken, Schnallen, speziell gefertigte Schnitzereien, usw.), sind von der Rücksendung ausgeschlossen. Durch den Austausch von Teilen oder ganzen Produkten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Alle von uns lagermässig geführten Waren werden grundsätzlich innerhalb einer Woche zurückgenommen. Sie erhalten dann für den Wert der Ware eine Gutschrift. Bedingung: Es dürfen keine Veränderung an den Waren vorgenommen werden. Ware die nicht in unversehrtem Zustand ist oder Ware die böswillig zerstört wurde, ist von der Rücknahme ausgeschlossen. Bei Nichterfüllung dieser Bedingungen müssen wir beschädigte und/oder fehlende Retourware verrechnen und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 erheben. Wir behalten uns zudem bei missbräuchlichen Retouren die unbearbeitete Rücksendung zu Lasten des Empfängers vor.

§ 10) Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Glockengiesserei Berger. Dies auch dann, wenn die gelieferte Ware weiterverarbeitet, verändert oder weiterverkauft wurde.

§ 11) Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung bar oder innert 10 Tagen rein netto zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Die Zahlungsmöglichkeit auf Rechnung wird durch die Glockengiesserei Berger vorgängig mittels einer Bonitätsprüfung abgeklärt. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Schecks werden nicht angenommen. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5 % zu berechnen sowie Mahngebühren in der Höhe von CHF 10.00 für die zweite Mahnung sowie CHF 20.00 für die dritte Mahnung zu belasten. Bei notorischen Zuspätzahlern werden ab der 1. Mahnung CHF 10.00 Mahngebühren belastet. Während der Dauer des Verzuges ist die Glockengiesserei Berger auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen. Der Versand ins Ausland erfolgt immer nur auf Vorauskasse. Bei Vorauskasse erfolgt der Versand erst nach definitiver Gutschrift des Rechnungsbetrages. Eine Zahlung per Kreditkarte (VISA, Mastercard, JCB, Diners Club, Union Pay, Discover oder American Express) ist auf Wunsch möglich.

§ 12) Technische Angaben und Detailerklärungen
Technische Angaben werden von uns nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Diese können geringfügig abweichen, da sämtliche Produkte von Hand hergestellt werden. Wir können für mögliche falsche Angaben unserer Lieferanten nicht haftbar gemacht werden. Detailerklärungen und andere produktespezifische Angaben sind teilweise Kopien von Lieferantenangaben und dienen der besseren Verständlichkeit. Für Irrtümer oder Verwechslungen können wir nicht haftbar gemacht werden.

§ 13) Ansichtssendungen
Für Ansichtssendungen wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.00 sowie Versandspesen in Rechnung gestellt. Falls sich daraus eine Bestellung ergibt, entfällt dieser Betrag. Auswahlsendungen werden nach 14 Tagen fakturiert und nicht mehr zurückgenommen.

§ 14) Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

§ 15) Änderungen der AGB
Wir behalten uns vor, die AGB jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die AGB, wie sie im Web-Shop publiziert werden.

§ 16) Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen den Parteien aus einem Vertragsverhältnis ist Langnau im Emmental (Kanton Bern, Schweiz).

§ 17) Datenschutz
Die Glockengiesserei Berger nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wir erheben und verwenden Daten nur im Rahmen der geltenden Vorschriften.
Ihre personenbezogenen Daten, die uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung bekannt werden, werden von uns gespeichert und zum Zwecke der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben (Bonitätsprüfung). Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Daten werden von uns nach den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen erhoben, gespeichert und genutzt. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden und diese ausschließlich im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der Glockengiesserei Berger zur Verwendung kommen. Die Daten werden keinem aussenstehenden Dritten zugänglich gemacht oder an Dritte verkauft. Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. In bestimmten Fällen fragen wir Sie jedoch nach personenbezogenen Daten (z.B. beim Erstellen eines Benutzerkontos) und Sie können frei entscheiden, ob Sie diese Daten eingeben. Wir speichern die Daten auf Servern in der Schweiz, auf die Dritte keinerlei Zugriff haben (mit Ausnahme unseres Providers Computech, der für Wartungsarbeiten an der Server-Hardware physischen Zugang zu unseren Servern benötigt). Wir geben keine Daten weiter, es sei denn wir sind gesetzlich bzw. per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet oder wir haben explizit Ihr Einverständnis eingeholt. Sie können Ihr Benutzerkonto und somit die gespeicherten Daten jederzeit löschen.

§ 18) Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Textes ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Textes hiervon unberührt.

Bärau, 09. Dezember 2016